Sie sind hier: Startseite

Willkommen beim DRK KV Vechta

Der DRK-Kreisverband Vechta wurde im Jahre 1935 gegründet, mit dem Ziel, 
die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes von Henry Dunant aus dem Jahre 
1864 auch im Landkreis Vechta zu verbreiten. Unser Kreisverband besteht 
zum größten Teil aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Gefördert wird unsere Arbeit aus Spenden unserer treuen Fördermitglieder sowie durch die Einnahmen von Sanitätsdiensten.

Weitere Informationen zur Entstehung des DRK-Kreisverbandes Vechta e.V. lesen Sie hier.

Jugendrotkreuz

Auch die Kleinsten können schon von den spannenden Erfahrungen beim DRK profitieren: Im Jugendrotkreuz können Kinder ab sechs Jahren mitmachen. Ob Schulsanitätsdienst, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzlerinnen und -rotkreuzler setzen sich für andere Menschen ein und beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt und Völkerverständigung. Weiterlesen.

Interessante ehrenamtliche Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz

Derzeit bietet der Landesverband Oldenburg eine interessante ehrenamtliche Tätigkeit an.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Erste Hilfe Ausbildung

Tagtäglich ereignen sich Tausende von Unfällen: zu Hause, im Berufsleben oder in der Freizeit. Sei es bei leichten Schnittverletzungen, Verkehrsunfällen oder sonstigen Notfällen - immer muss schnell und richtig Erste Hilfe geleistet werden. Für die Versorgung durch den Rettungsdienst oder den Arzt ist es oft wichtig, dass am Unfallort rechtzeitig lebensrettende Maßnahmen eingeleitet wurden. So gesehen, entscheidet über Leben oder Tod jeder Bürger mit - als Ersthelfer. 


In seiner Breitenausbildung legt das Deutsche Rote Kreuz höchsten Wert auf die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe. Der DRK-Kreisverband Vechta bietet entsprechende Kurse an

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Klicken Sie hier um sich für unsere Kurse anzumelden

 

Jeden Tag ein Erlebnis: Ehrenamt beim DRK in Vechta

(c) D.Pflügge
(c) D.Pflügge

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?
Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen?

Wir, die Bereitschaft Vechta engagieren uns alle ehrenamtlich und sind immer auf der Suche nach Verstärkung.

Klicken Sie hier für weitere Informationen.